// KODIERUNG DEFINIEREN Knives Out - Mord ist Familiensache

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Knives Out - Mord ist Familiensache

(USA 2019)

Originaltitel: Knives Out
Alternativtitel:
Regie:
Rian Johnson
Darsteller/Sprecher: Daniel Craig, Chris Evans, Ana de Armas, Jamie Lee Curtis, Michael Shannon, Don Johnson, Toni Collette, LaKeith Stanfield, Christopher Plummer, Katherine Langford, Jaeden Martell,
Genre: - Thriller


Der wohlhabende Krimiautor Harlan Thrombey ist nach seiner Feier zu seinem 85. Geburtstag abends noch mit seiner jungen Pflegerin Marta in seinem Arbeitszimmer und spielt mit ihr ein Gesellschaftsspiel. Doch dann passiert das Fatale: Sie verwechselt ein Medikament und injiziert ihm etwas, das ihn innerhalb kurzer Zeit töten wird. Thrombey ist nicht böse auf Marta, da er sie sehr mag, verschafft ihr schnell ein Alibi und nimmt sich das Leben mittels Kehlenschnitt, bevor das Gift wirken kann. Als später die Polizei da ist, tippt sie wie erwartet auf Selbstmord. Doch dann kommt Privatdetektiv Benoit Blanc hinzu und beginnt zu ermitteln. Und als bei der Testamentseröffnung überraschend Marta als Alleinerbin genannt wird, ist der Familie klar, dass etwas nicht stimmt...

Regisseur Rian Johnson... Viele "STAR WARS"-Fans sind böse auf ihn, weil er in Teil 8 der Saga das Francise zerstört hat. Auf einige Dinge kann man da natürlich sauer sein, wie zum Beispiel auf das Verheizen der Figur von Luke, man muss ihm aber eingestehen, dass er den kompletten Star-Wars-Kanon (beispielsweise die vielen Romane und Comics) viel besser verstanden und mit eingebaut hat als Kollege JJ Abrams. Vielmehr sollte man letzterem böse sein, der sich als Kanon nur die bisherigen Filme genommen hat und nur plump Fan-Candy geschaffen hat. Doch um "Star Wars" geht es hier natürlich gar nicht.

"KNIVES OUT" ist ein klassischer Detektiv-Whodunit-Streifen, der wirkt "wie früher", wie Miss Marple, Poirot, Holmes, Wallace. Oder Cluedo. Ein Krimi mit einem schönen herrschaftlichen Haus mit viel Holz, alles voller Büchern und Krempel. Dazwischen eine großartige Schauspielerriege, allen voran natürlich Daniel Craig als Detektiv mit Gentleman-Attitüden. Die Geschichte ist geschickt aufgebaut, obwohl mir zumindest spätestens nach 2/3 des Filmes klar war, wie der Hase hoppelt. Ich bin zwar kein Krimi-Fan, aber dieses Oscar-nominierte Werk hat dank guter Story, sehr hoher Qualität in Sachen Buch, Ausstattung, Schauspiel- und Filmemacherkunst überaus Spaß gemacht. (Haiko Herden)



Alles von Rian Johnson in dieser Datenbank:

- Glass Onion - A Knives Out Mystery (USA 2022)
- Knives Out - Mord ist Familiensache (USA 2019)
- Looper (USA 2012)
- Breaking Bad - Staffel 3 (USA 2010)
- Vampire Hunter, The (England 2006)
- Brick (USA 2005)